ARTIKEL

Beschäftigung – was Sissy von Franz unterscheidet

Die beiden Katzen stammen aus einem Wurf, wurden mit 8 Wochen übernommen und wuchsen miteinander auf. Da sie Edelkatzenblut in sich hatten, bekamen sie auch edle Namen. Bei Franz blieb es, Sissy musste aber leider in Hexe umbenannt werden, sie benahm sich nicht wie eine edle Katzendame.

Sissy und Franz

Franz

Hexe

Es ist keine große Zuneigung zwischen den Katzen, aber da Franz ein sehr charmanter Kater ist, kommen sie gut miteinander aus. Beide leben im zweiten Stock, so dass sie zunächst nur in der Wohnung und im Treppenhaus umherlaufen durften. Die Besitzerin, Frau S. gab sich daher viel Mühe, die Katzen zu beschäftigen. Kartons und Spielzeuge aller Art. Für interaktive Spiele hatte Frau S. als Rentnerin genügend Zeit und war sich bewusst, dass nur im Haus lebende Katzen beschäftigt werden müssen. Miteinander beschäftigten sich Hexe und Franz fast nie. 

Kartons sind immer wieder interessant.

Besser als langweiliges gekauftes Spielzeug.


Das Beobachten von Fischen ist eine Beschäftigung von Franz.

Das Aquarium hat aber noch einen anderen Vorteil.

Oben ist es mollig warm und ein prima Plätzchen für ein Nickerchen.

Schaltet Frauchen die Dusche an, muss Franz sofort einschreiten.

Vorsichtig nimmt er die Fische ins Maul.

Dann transportiert er einen Fisch nach dem anderen aus der „Gefahrenzone“.

Auf so eine Idee käme Hexe nie, sie beobachtet nur.

Dann wurde Freigang für Franz und Hexe organisiert durch den Bau einer Katzentreppe. Frau S. wurde beschäftigungsmäßig entlastet und beide Katzen waren hoch erfreut.

Hexe hat mit dem Freigang auch eine spezielle Beschäftigung aufgenommen: Sie rettet Stoffmäuse. Frauchen wirft eine Stoffmaus aus dem Fenster.

Hexe wartet auf dem Bürgersteig und trägt sie sofort weg.

Pause auf dem Hof, denn es war ein sehr heißer Tag. Normalerweise rennt Hexe so schnell, dass Frau S. gerade so den Weg vom Fenster an der Straße ins Wohnzimmer schafft, bis Hexe auftaucht.

Hexe trägt die Maus über die Terrasse des Nachbarn und über die eigene Terrasse.

Die Leiter hoch und zurück ins Wohnzimmer. Hexe rennt dann sofort auf dem umgekehrten Weg wieder zurück auf den Bürgersteig und wartet auf die nächste Maus.

Franz mag solche anstrengenden Spiele nicht und lässt lieber seinen Charme sprühen.

Große Freundschaft.

Verfasst von Dr. Heidi Bernauer-Münz, Tierärztin und Tierverhaltenstherapeutin.



keyboard_arrow_up