Cushing: Rocky ist wieder ganz der „Alte“
Dienstag, 17. Jänner 2023
Seit der richtigen Diagnose und Dosierung ist Rocky wieder total verspielt.
Meine französische Bulldogge Rocky ist mittlerweile 8 Jahre alt. Er war immer ein sehr fitter und verspielter Hund. Vor ca. 13 Monaten hat Rocky extrem viel zugenommen, hatte vermehrtes Trinkverhalten verbunden mit vermehrtem Wasserlassen und musste alle 2 bis 3 Stunden raus, auch nachts. Rocky wollte nicht mehr Gassi gehen und war nur noch lethargisch – einfach nicht mehr der „Alte“.
Als die Symptome begannen, dachten wir erst, dass Rocky einfach nur krank ist und sind mit ihm zur Tierärztin. Sie meinte, dass es einfach nur Blähungen aufgrund von falschem Futter sind. Eine Ultraschall-Untersuchung der Niere und ein Bluttest haben keine Hinweise auf eine Erkrankung gebracht. Als die Symptome immer untragbarer wurden, haben wir mit Rocky eine Tierklinik aufgesucht. Die behandelnde Ärztin war sich ziemlich schnell sicher, dass Rocky Morbus-Cushing hat. Weitere Bluttests und ein ACT-Test haben dies bestätigt. Wir haben dann begonnen die medikamentöse Therapie einzuleiten. Anfangs war die Wirkung gering. Mit den Dosissteigerungen wurde es dann immer besser. Letztlich ist die Dosis sehr hoch, dafür jedoch die passende Dosierung für unseren Rocky.
Rocky geht es deutlich besser, er ist wieder total verspielt und hat auch deutlich an Gewicht verloren – er ist wieder ganz der „Alte“.
Viele Grüße Christian und Rocky